TANJA CARMINNI

Meine erste Handanalyse ist inzwischen etwa 16 Jahre her. Vom ersten Augenblick an war ich über das innerste und zugleich empirische Wissen meiner Hände, meines Körpers und meiner Seele fasziniert. Nachhaltend berührt, veränderte diese Handanalyse mein ganzes Leben; ich fühlte mich von dieser non-verbalen Kommunikation „hinter dem Sichtbaren“, sowie in der griechischen Mythologie verankerten Ereignisse sofort und bis heute sehr angezogen. Ein bisschen ehrfürchtig, aber sehr dankbar für diese praktische Lebenshilfe in mir selbst, dessen Zauber mich von innen heraus nährte, lies ich mich immer tiefer auf dieses alte Wissen ein und beschloss, mich in der „Kunst der Handanalyse“ am International Institute of Hand Analysis von Richard Unger, ausbilden zu lassen – gegen alle mich damals umgebenden Wirtschaftlichkeit und gesellschaftlichen Überzeugungen.

Ein außergewöhnlicher, doch sehr enthusiastischer Weg begann mit dem ersten Schritt.

Im Laufe dieser Reise konnte ich in über 8000 Händen lesen und lernte diese „Körpersprache“ immer präziser zu entschlüsseln. Ich durfte viele Menschen unterschiedlichster Herkunf und Alters in schwierigen Lebensphasen auffangen und wieder anderen zur Entfaltung ihres Potentials verhelfen. Durch die Geschichten all jener hungrigen Herzen konnte ich die Lebenslektionen in einer Art versinnbildlichten Sprache in größeren Zusammenhänge bewusst machen und so auf das Kernthema eingehen.

Meine KlientenInnen berichteten nach ihrer eigenen handXperience vielmals von starken Gefühlen der Erleichterung, bis hin zu Dankbarkeit und neuer lebensbejahender Aufbruchstimmung. Letzteres berührt mich besonders.

Hinter jedem einzelnen Handabdruck verbirgt sich eine einzigartige, komplexe Lebensgeschichte. Die Integration unserer individuelle Quintessenz des Herzens, ist für unsere Seele so lebenswichtig wie Wasser und Nahrung für unseren Körper. Wenn aufgrund der eigenen Authentizität gesellschaftliche Dispute unausweichlich werden und ein Wandel bevorsteht, braucht es Mut, Selbstvertrauen und Freude, jenen neuen Weg zu gehen.

Die eigenen Hände dienen uns wie brennende Fackeln in der Dunkelheit – nach einem  Schicksalsschlag, in einer Depression und während einer emotional herausfordernden Lebensphase, navigieren sie uns (zurück) ins Lebenswerte.

Der Schlüssel hierfür liegt in unseren eigenen Händen.

Da unser Körper­  die Seele nicht belügen kann, von welchem unvorstellbarem Wert kann jede einzelne Handanalyse für die Menschen nun also sein, wenn doch der Wunsch aller und jedes einzelnen im tiefsten Inneren Frieden, Liebe, Harmonie, Gesundheit und Freude ist. Durch die Integration eines neuen Bewusstseins sowie die liebevolle Selbstannahme entstehen 1000 neue Möglichkeiten, um den höchstindividuellen Pfad unserer Seele jederzeit wieder aufzunehmen – für’s gute, schöne und erfüllte Leben.

Tanja Carminni
Ausgebildete Handanalystin nach Richard Unger, International Institute of Hand Analysis & Eidg. FA Ausbilderin